Wenn man Javascript eingeschaltet hat, gibts eine schönere Version der Bildergalerie hier.


Herculaneum

Ausgehend von Neapel fuhren wir zu den Ausgrabungen von Herculaneum und Pompeji.

Die antiken Städte Herculaneum (heist heute Ercolano) und Pompeji wurden bei einem Vulkanausbruch des Vesuv 79 n.Chr. unter einem Strom aus Asche, Lapilli und heißem Schlamm 20m hoch begraben und für lange Zeit konserviert. Anschließend geriet Herculaneum in Vergessenheit; 1738 erfolgten die ersten Ausgrabungen, erst seit 1927 systematisch.

Herculaneum Kartenausschnitt

Die Bilder sind chronologisch sortiert.

Weitere Fotos von
  • Pompeji
  • Neapel
  • Ischia

  • Herculaneum

    Herculaneum

    Herculaneum, die Stadt des Herakles. Nur 16 Jahres vor der Zerstörung, 63 n.Chr. waren Herculaneum und Pompeji durch ein Erdbeben bereits schwer beschädigt worden. Beim Ausbruch des Vesuv 79 n.Chr. waren noch umfangreiche Bauarbeiten im Gange. Die neuzeitlichen "Dächer" sind als Verwitterungsschutz angebracht worden. Links von der Fußgängerbrücke sieht man die Geländehöhe vor Ausgrabungsbeginn.

    Vesuv mit Regenwolkenhaube

    Der Vesuv ist in Sichtweite, bedrohlich, schön, majestätisch.
    Vesuv mit Regenwolkenhaube
    Neubau und Ausgrabungen

    Neubau und Ausgrabungen

    Die verschüttete antike Stadt wurde mit Neubauten überbaut, die nun bei jeder weiteren Ausgrabung weichen müssen.

    alte Gasse

    In den Gassen kann man sich gut vorstellen, wie die Stadt vor ca. 2000 Jahren ausgesehen hat.
    alte Gasse
    Mosaik

    Mosaik

    Mosaikbelag im Hauseingangsbereich. Die einfachen Verzierungen sind an der Ausgrabungsstätte verblieben, die schönsten Mosaiken sind heute im archäologischen Nationalmuseum ausgestellt.

    Cane = Hund

    Cane : Der Hund am Hauseingang war ein beliebtes Mosaikmotiv.
    Cane = Hund
    Haus mit Holzzwischenwand

    Haus mit Holzzwischenwand

    Eine verzierte Holzwand wie eine Art Falt-Tür schirmte das Atrium ab. Fußboden aus gestampftem Terrakottaschutt. Großflächige Bemalung der Wände.

    Raum mit Mosaik

    Die Mosaiken sind, in Anbetracht der fast 2000 vergangenen Jahre, noch gut erhalten. Die einfachen Bilder sind an Ort und Stelle geblieben, die schöneren sind im Museum zu besichtigen.
    Raum mit Mosaik
    Mosaik Detail

    Mosaik Detail

    Bei Mosaiken wird mit Steinen gemalt - unterschiedliche Farbtönungen unterstützen die räumliche Darstellung.

    Mosaikbogen

    Wie kompliziert ist es wohl, solche Mosaiken oder Bemalungen auf Putz so sicher abzulösen, daß sie unbeschädigt im Museum ausgestellt werden können.
    Mosaikbogen
    Treppenhaus

    Treppenhaus

    Treppenhaus mit unterschiedlichen Bodenbelägen und schöner Mosaikbordüre. Zum Teil sind noch 3 Stockwerke der Gebäude erhalten.

    Atrium

    Im Zentrum jedes Hauses lag ein Atrium, von dem aus die Räume belichtet wurden. Zur Straße hin gab es wenig Öffnungen. Im Hintergrund oben sieht man die Neubauten.
    Atrium
    Gasse

    Gasse

    Trotz Regenwetter war es fazinierend, durch die Häuser zu gehen, wie sie 79 n.Chr. beim Vesusausbruch verschüttet wurden, und sich vorzustellen, wie dort vor ca. 2000 Jahren gewohnt wurde.

    Neustadt über Altstadt

    Historisches unter der Neustadt: Oben sieht man die neue Stadt samt Gärten. Die Höhe der Böschung rechts gibt eine Vorstellung darüber, wie viel Lava, Schutt und Asche bei Ausgrabungen entfernt werden muss.
        Weitere Fotos von
  • Pompeji
  • Neapel
  • Ischia
  • Neustadt über Altstadt

    Thu Apr 17 21:52:00 2008
    © Copyright Dr. Ernst Janich, Ulm, Germany, 2008. This Picture Gallery was created Thu Apr 17 21:52:00 2008 of herculaneum/project . Please visit Janich's photopage.