Wenn man Javascript eingeschaltet hat, gibts eine schönere Version der Bildergalerie hier.


Inntal Radtour an Ostern 2007

An Ostern haben wir die Fahrradsaison mit einer kleinen Tour im unteren Teil des Inntals begonnen. Da sich A. zwei Tage vor Abfahrt einen Hexenschuss zugezogen hat, war unser Gruppe auf die fast kleinst mögliche Größe geschrumpft.

Wir sind am Bahnhof von Rosenheim gestartet und waren pünktlich zu Ostern in Altötting.

Leider hatte ich den "ordentlichen" Foto zu Hause vergessen - es gibt nur Handyfotos zu sehen.

Die Bilder sind chronologisch sortiert.


Innradtour mit Rose ab Rosenheim

Innradtour mit Rose ab Rosenheim

Am 4. April haben wir uns am Bahnhof in München getroffen und sind mit der Bahn bis nach Rosenheim weitergefahren. Das erste frische Grün des Frühlings zeigte sich. Es war noch ziemlich kühl, da macht die Sonne doppelte Freude.

Alpenblick

Im Hintergrund sah man die Alpen, noch ganz weiß vom Schneefall der letzten Wochen.
Alpenblick
Schwäne auf Tauchstation

Schwäne auf Tauchstation

Die Schwäne suchten mühevoll nach dem ersten Grün und vollführten dabei lustige Kunststücke.

rot blühender Busch

Die ersten Frühlingsblüher sorgten für hübsche Farbtupfer. Ich habe beschlossen, dass ich auch so einen rot blühenden Busch in unserem Garten möchte.
rot blühender Busch
Innschleife um Wasserburg

Innschleife um Wasserburg

Nach einem beschwerlichen Aufstieg wurde wir vom Garten unseres Hotels mit einem schönen Blick auf die Inn-Schleife um Wasserburg belohnt.

Wasserburg

Das spärliche Grün an den Bäumen ermöglicht Ausblicke, die es später im Jahr nicht mehr ergibt.
Wasserburg
Wasserburg Stadttor

Wasserburg Stadttor

Das Stadttor von Wasserburg schirmt wuchtig ab.

Innenstadt von Wasserburg

Die Innenstadt ist typisch für die Inn-Städte; ein großer Platz umgeben von Häusern im italienischen Stil.
Innenstadt von Wasserburg
Gewandhaus

Gewandhaus

Das Gewandhaus mit prächtiger Bemalung.

Wasserburg am Morgen

Vor der Abfahrt am nächsten Morgen nochmals ein Blick zurück auf die von drei Seiten vom Inn umgebene Stadt.
Wasserburg am Morgen
Pürten

Pürten

Pürten hat eine der schönsten Dorfkirchen; früherer Wallfahrtsort.

Schloss in Töging

Alle paar Kilometer kommt ein weiteres Flusskraftwerk. In Töging bezeichnen die Einwohner das als Schloss.
Schloss in Töging
brütender Schwan

brütender Schwan

Äuwälder säumen unseren Weg. Wenn man genau hinschaut, sieht man in der Bildmitte den brütenden Schwan.

Schilf

Schilfgürtel im Überschwemmungsgebiet.
Schilf
Ostersamstag in Altötting

Ostersamstag in Altötting

Rechtzeitig am Ostersamstag waren wir in Altötting zur Feuerweihe.

Stiftspfarrkirche

... mit anschließender Abendmesse in der Stiftskirche, einer gotischen Hallenkirche erbaut 1499-1511.
Stiftspfarrkirche
Gnadenkapelle

Gnadenkapelle

Rund um den Kapellplatz stehen Kirchen; mittendrin die Gnadenkapelle. Sie ist die älteste Kirche in Altötting. Im Kern von ca. 700, mit Gnadenaltar von 1670 und einem Umgang mit über 2.000 Votivbildern. Mit dem altverehrten Gnadenbild der Schwarzen Muttergottes gehört zu den meistbesuchten Wallfahrtsstätten Deutschlands und Europas.

St. Magdalena

St. Magdalena, eine barocke Wallfahrtskirche von 1697-1700, neu renoviert in gelbem Farbton. Altötting ist der größte deutsche Wallfahrtsort.
St. Magdalena
Marienbrunnen

Marienbrunnen

Der Marienbrunnen von Santino Solari 1635-1637, eine Stiftung des Erzbischofs Paris Lodron, ist Maria geweiht.

Basilika St. Anna

Der im 11 km entfernten Marktl geborene Papst Benedikt XVI. stattete Altötting am 11. September 2006 einen Pastoralbesuch ab.
Basilika St. Anna
Basilika St. Anna innen

Basilika St. Anna innen

Als die vorhanden Kirchen den Ansturm nicht mehr fassen konnten, wurde 1910-1912 die Basilika St. Anna gebaut, die 6000 Pilgern Platz bietet.

Mönch

Einen Mönch, der m.E. zu Altötting gehört, wollte ich aufs Bild bannen, aber aus lauter Rücksicht ist er etwas klein geraten. Dafür ist ein Teil des Hotels Post auch noch auf dem Bild.
Mönch
Wand aus Sand

Wand aus Sand

Der Inn hat sich tief in Kies und Sandschichten eingegraben. An den weicheren Stellen haben Vögel Nistplätze eingebaut, z.B. oben in der Mitte.

kühler Morgen

Am Sonntagmorgen hatten wir etwas bedecktem Himmel. Morgens war es immer ziemlich frisch, Wollhandschuhe angenehmer als die Fahrradhandschuhe.
kühler Morgen
Marktl

Marktl

Marktl ist der Geburtsort von Papst Benedikt. Der Ort präsentiert sich typisch niederbayrisch.

Papst Benedikt Geburtshaus und Benediktsäule

Das Geburtshaus von Josef Ratzinger. Im Vordergrund die Papst Benediktsäule.
Papst Benedikt Geburtshaus und Benediktsäule
Papst-Bier

Papst-Bier

Die lokale Brauerei hat schnell reagiert und sich den Werbeträger einverleibt. Der lokale Wirt nimmt den Teil des zusätzlichen Geschäfts gerne mit.

Papst-Bier

Die Wirtschaft gegenüber des Papst-Geburtshauses hat ihre niedrigen Preise beibehalten. Die teuersten Gerichte sind Lendchen oder Grillteller für 10,50 € und sie wurden uns richtig frisch wie aus Mutters Küche serviert.
Papst-Bier
Gartenidylle

Gartenidylle

Idyllisches Plätzchen in einem Garten im Stadtgraben. In Braunau scheint die Zeit in den 60er-Jahren stehen geblieben zu sein.

Braunau Pfarrkirche St. Stephan

In Braunau hat die Abendsonne den Altar in der St. Stephanskirche durch das hintere Fenster richtig schön beleuchtet. Sehenswert ist der gotische Seitenaltar der Bäckerinnung.
Braunau Pfarrkirche St. Stephan
Braunau

Braunau

Ab Braunau habe wir auf Sparprogramm umgeschaltet ... und nach einigen Stadtbummeln die Rückreise angetreten.

Tue Jul 24 21:54:20 2007
© Copyright Dr. Ernst Janich, Ulm, Germany, 2007. This Picture Gallery was created Tue Jul 24 21:54:20 2007 of \H\WWW\janich.net-extras\2007-04-Inn\project . Please visit Janich's photopage.