Wenn man Javascript eingeschaltet hat, gibts eine schönere Version der Bildergalerie hier.


Nabada 2007 - vom Baden zum Regen

Nach alter Tradition wird in Ulm am Schwörmontag, dem dritten Montag im Juli, das Nabada, der lokale "Nationalfeiertag", ausgiebig gefeiert. 2007 war die Strömung auf der Donau stark. Nach üppigen Regenfällen bringt die Iller braune Fluten. Die Organisatoren versuchen neue Konzepte um Ulmer Schachteln, Themenschiffe und "wilde Nabader" auseinander zu halten. Die Gefahren durch die Baustelle an der Eisenbahnbrücke sind vorbei; wir haben wieder eine immense Zahl an unorganisierten Teilnehmern, vermutl. hunderttausend Zuschauer und anschliessend wird in der Friedrichsau und der Innenstadt gefeiert.

ULM Der Schwörmontag in Ulm geht auf den Schwörbrief 1397 zurück, eine der ersten Stadtverfassungen im heutigen Südwesten. Er ist eines der großen Stadtfeste im Land, das Ulm im Juli mit Gästen aus nah und fern feiert. Gestern bevölkerten Abertausende die Donaustadt. Tradition ist, dass morgens auf dem Weinhof der Oberbürgermeister Rechenschaft ablegt und dann schwört, "allen ein gemeiner Mann zu sein". Ivo Gönner (SPD), der seit 1992 OB ist und sich im Dezember wieder der Wahl stellt, nutzt die Schwörrede immer als Plattform für politische Botschaften an die übergeordneten Ebenen. ... Wohl 100 000 Menschen waren nachmittags beim Nabada unterwegs, dem Wasserfestzug auf der Donau. Auf Schiffen wird die Politik aufs Korn genommen, tausende junger Leute baden den Fluss hinunter auf allem, was das Wasser trägt und nicht untergeht. Schwörmontag-Ausgang heißt Partys in ganz Ulm. Die größte steigt immer auf dem Münsterplatz, gestern zu später Stunde mit Popstars. Der einsetzende Regen kühlte die Feten freilich stark ab. ... mehr bei © SWP 24.7.2007.

Eine Erklärung was Nabada bedeutet, und was die wilden sind, gibts bei Nabada 2004. Weitere Bilder gibts bei Nabada 2005 und Nabada 2006.

Die Details sind in chronologischer Reihenfolge sortiert.
© Das Copyright für die Fotos liegt bei Ernst Janich.
Ein entsprechend markiertes Fotos ist von der Südwest Presse eingeblendet, weil man an so einem Tag nicht überall mit dem Fotoapperat bereit sein kann.


Floß mit Rettungsring

Floß mit Rettungsring

Die ersten Nabader hat die Strömung vor den anderen den Fluß hinab getrieben.

Groskopfete

Den offiziellen Teil beginnt eine Ulmer Schachtel mit den Vertretern von Stadt und Land - wir sagen auch Großkopfete dazu.
Groskopfete
Spielmannszug

Spielmannszug

Für die passende Stimmung sorgt der erste Spielmannszug.

Pfuhl grüßt

Die ersten Nabader. Es geht noch ganz geordnet zu.
Pfuhl grüßt
im Gips

im Gips

Sieht ja aus, als ob die Herren im Gips lägen.

die Armada der Nabader naht

Der Blick donauaufwärts läßt erahnen, dass da noch mehr Nabader kommen. Die Brücke ist gut bestückt mit Zuschauern.
die Armada der Nabader naht
Elchingen

Elchingen

Die Musikkaplle Elchingen. Das neue Konzept der Organisatoren sieht vor, am Anfang ein paar große offizielle Boote voranzuschicken, damit die nicht im Trubel untergehen. Früher lies die Mischung zwischen Organisiertem und Unorganisiertem keine Langeweile aufkommen.

Kampf mit Wasser

Jetzt wurden die sog. "wilden Nabader" losgelassen. Die ersten Wasserschlachten toben.
Kampf mit Wasser
die wilden Nabader

die wilden Nabader

Die "wilden Nabader" beherrschen das Bild. Weit und breit ist kein offizielles Boot mehr zu sehen.

Um das ganze Bild zu sehen evtl. mit dem Rollbalken schieben.

gespritzt

Es wird gespritzt ...
gespritzt
fließender Übergang

fließender Übergang

Ein fließender Übergang vom Ufer zur Donau: man hat den EIndrück, dass man über die Donau gehen könnte - aber bestimmt nicht trockenen Fußes :-).

Um das ganze Bild zu sehen evtl. mit dem Rollbalken schieben.

Spaß Hauptsache nass

Auf der Donau wird alles nass gemacht. Die am Ufer Stehenden werden geschont, wenn sie sich nicht zu mutig ganz nach vorne in die erste Reihe begeben haben.
Spaß Hauptsache nass
Gummiboote

Gummiboote

Wikinger und andere Konstruktionen wurden durch die Strömung (oder die Spritzwütigen :-( ) auf die andere Seite getrieben.

Fahrrad

Die Extrakonstruktionen, z.B. mit Fahrrad, fallen im dem Gewimmel fast zu wenig auf. Belohnung durch Zuschauerapplaus geht im Kampgetöse fast unter.
Fahrrad
Ulm im Gummibootrausch

Ulm im Gummibootrausch

Alle Gummiboote von Ulm und um Ulm herum sind heute dabei.

Zuschauer

Die Zuschauer im Schatten unter Bäumen und in sicherer Entfernung freuts ...
Zuschauer
kalt

kalt

Bunte Fahnen machen sich immer gut. Ohne Neoprenanzug ist es bei bewölktem Himmel dieses Jahr ziemlich kalt.

mit Krawatte

Ob alt (mit Krawatte) oder ...
mit Krawatte
jung

jung

... oder jung. Spaß haben alle.

Müllpiraten

Die Müllpiraten greifen auf eine Konstruktion zurück, die sich in früheren Jahren bereits als stabil und schwimmfähig erwiesen hat.
Müllpiraten
brrr

brrr

Die ersten entsteigen bibbernd den Fluten.

Unreallity Show

(Un)reality Show - dünne Träume, dicke Tatsachen.
Unreallity Show
fetter - fitter

fetter - fitter

Deuschland wird fetter - Ulm fitter. Fitness am Münster. Der Reigen der Themenboote beginnt nun wirklich.

Pralinenschachtel

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt.
-Forest Gump.
Wusch - schon wieder bekommt man einen Eimer Wasser .
Pralinenschachtel
kippt nicht

kippt nicht

Das Motto ist schlecht zu entziffern.

rote Spritzer

Dieses Jahr sind die "wilden Nabader" eindeutig intensiver vertreten als die Themenboote.
rote Spritzer
Kinder sind unsere Zukunft

Kinder sind unsere Zukunft

Kinder sind unsere Zukunft : In der Zeitung wurden wir aufgeklärt, dass der Faktor 2,0 und Ganztagesbetreuung erkämpft werden soll. Also am besten 2 Betreuer auf 1 Kind :-).

Barkasse mit Biomasse

Jetzt wird es bei den großen Schiffen eng: Schalmeiengruppe d Pfuhler Seejockel ...

Das Thema Bio war mehrfach vertreten. Diese Barkasse fährt mit Biomasse. Alternative Energie - wichtig wie nie.

In der der zu kleinen Kuhberghalle finden die Baskettball Bundesligawettkämpfe statt: hälst Du noch die Klappe oder baust Du schon? Gemäß einem Bonmot des OB und frei nach Ikea, die beide in Ulm unübersehbar vertreten sind. Die Basketballer drängen nach einer Bundesligazuschauertauglichengrosssporthalle, aber die Stadt will sich nicht so tief in die Tasche greifen lassen.

Um das ganze Bild zu sehen evtl. mit dem Rollbalken schieben.

Barkasse mit Biomasse
Tank voll - Konto leer

Tank voll - Konto leer

Das Thema des Frühjahrs.

Babyboom DANK Superwoman Ursula

Unsere Bundesministerin Ursula von der Leien hats nur privat zum Babyboom gebracht, aber mit ordentlich viel Steuergeld könnte der bei der Bürgerschaft ja auch bald mal eintreten.
Babyboom DANK Superwoman Ursula
VW

VW

Ein hübscher alter VW Käfer mit Brezelfenster wurde schwimmfähig gemacht. Das Floß ist so überladen, dass der VW - oh je - bald zerbricht.

Ulmhattan

Neben einem großen Kaufhausturm in der Hirschstraße plant nun auch die SWU einen Hochhauskomplex.
Ulmhattan
Klimawandel

Klimawandel

Der Klimawandel verwandelt sich: der Eisschmelze und Hochwasser in New York folgt das Hochwasser in Ulm.

Alles Bio !?! - Muh Druck

Die Bio-Gas GmbH erzeugt mit Muh-Druck Kuhabgasgeräusche und eine Gasflamme am Hintern. Das Foto mit der Gasflamme ist in einem Wasserangriff untergegangen. Auch die Kuhmägen drehten sich fleißig. Unsere Heimatgemeinde Gögglingen hat damit mal wieder den ersten Preis gewonnen.
Alles Bio !?! - Muh Druck
Stoibers letzte Runde

Stoibers letzte Runde

St.oiber geht dieses Jahr in die letzte Runde: wie in (St.) Pauli wird der (hl.) Edmund von der Domina gezüchtigt. Eines der wenigen überregionalen Themen in diesem Jahr.

No Smoke on the water!

No smoke on the water ... ein paar Augenblicke später sind die guten Vorsätze schon wieder weg. Smoke!
No Smoke on the water!
Die neue Stadtarena

Die neue Stadtarena

Das Bonmot des OB zur neuen Bundesligahalle: "Klappe halten" hat mehrere Teams angeregt.

Fluch der Donau

Nach den offiziellen Schiffen ist nichts mehr los. Ein paar versprengte hübsche Floße.
Fluch der Donau
Krone oder Hilton

Krone oder Hilton

Lieber Krone Söflingen als Paris Hilton. Wie wahr! Söflingen ist schöner als Paris und die Brauereigaststätte Krone hat mehr Flair als ein Hilton.

Nikoläuse

Bald ist wieder Weihnachten.
Nikoläuse
Scirocco

Scirocco

Noch ein Auto auf der Donau. Der hübsche rote VW Bus vom letzten Jahr hat die Phantasie beflügelt. Interessant, dass der Karton im Vordergrud noch nicht aufgeweicht ist.

Ing. Golf

Wrt.-Ing. 2007: FH Neu-Ulm - studierst Du noch oder spielst Du schon Golf? Die Aussichten für Ingenieure scheinen gut zu sein.
Ing. Golf
Einsingen - statt singen schaukeln

Einsingen - statt singen schaukeln

Die Musikkapelle von Einsingen kommt mal wieder schaukelnd die Donau runter. Ob das gut geht?

Die Musikkapelle Einsingen kann man eigentlich nicht nur als stilles Bild zeigen. Hier klicken - etwas warten - genießen. Ist das wagemutig ... So etwas ist doch einen Preis für die beste Musikkapelle wert. Hinweis: Video muss noch eingebunden werden! In ein paar Tagen nochmals vorbeischauen!

jetzt in d' Au na

Und nun schnell in die Au hinunter, bevor alle Plätze belegt und die Schlangen beim Bierausschank und Essen zu lang werden. Wie immer kann man sich dort in verschiedenen (Bier)gärten je nach Musik- und kulinarischen Vorlieben vergnügen.
jetzt in d' Au na
feucht fröhlich

feucht fröhlich

Auch wenns am späten Abend zusätzlich von außen feucht wird, die Ulmer und Junginger lassen sich von etwas Wasser nicht die Stimmung verderben.

Musik auf allen Plätzen

Normalerweise verweilen wir auf der Heimfahrt noch auf diversen Ulmer Plätzen um der Stimmung und Musik zu lauschen. Bei dem Wetter muss ein Schwabe zur Sicherheit den Foto im Rucksack lassen. Ich verweise auf ein Bild von der SWP: