Wenn man Javascript eingeschaltet hat, gibt's eine schönere Version der Bildergalerie hier.


Nabada 2013 - bei schönstem Sonnenschein und Hitze

Nach alter Tradition wird in Ulm am Schwörmontag, dem vorletzten Montag im Juli, das Nabada, der lokale "Nationalfeiertag", ausgiebig gefeiert.

Dieses Jahr haben wir schon wochenlang Sonne und Hitze. Ideale Voraussetzungen für zahlreiche Teilnehmer. Vor allem auf dem Wasser gab's so viele wilde Nabader wie noch nie. Es schien als ob mehr Teilnehmer auf dem Wasser sind als am Ufer Zuschauer. Lassen Sie sich durch die Bilderschau vom Charme des Tages einfangen. Ein schöner Bericht zum gigantischen Planschbecken steht auch in der SWP vom 23.7.2013.

Der Schwörmontag in Ulm geht auf den Schwörbrief 1397 zurück, eine der ersten Stadtverfassungen im heutigen Südwesten. Er ist eines der großen Stadtfeste im Land, das Ulm im Juli mit Gästen aus nah und fern feiert. Am Nachmittag um 16 Uhr startet das "Nabada", ein Festzug auf der Donau. Auf Schiffen wird die Politik aufs Korn genommen, tausende junger Leute und Junggebliebene baden den Fluss hinunter (schwäbisch: na bada) auf allem, was das Wasser trägt und nicht untergeht. Schwörmontag-Ausgang heißt Partys in ganz Ulm. Die größte steigt immer auf dem Münsterplatz. Der traditionelle Ausklang findet in den Biergärten der Friedrichsau statt.

Weitere Erläuterungen zum Nabada gibt's beim Nabada 2004.

Eine Erklärung was Nabada bedeutet, und was die wilden sind, gibt's bei Nabada 2004. Den Beweis, dass selbst Regen dem Spaß keine Abbruch tut, sah man beim Nabada 2005. Das Nabada 2006 fand bei Sonnenschein und Hitze und folglich größeren Wasserschlachten statt. Auch das Nabada 2007 zog riesige Mengen an "wilden Nabadern" auf die Donau, die man fast ohne unterzugehen überqueren hätte können, aber nicht trockenen Fußes. Beim Nabada 2009 wird der prämierten Beitrag der Zoll-Zillenfahrer als Webvideo gezeigt, auch beim Nabada 2010, das bei Sommerhitze stattfand, wird der prämierte Beitrag gezeigt. Das Nabada 2011 zeigt, dass selbst kühles Wetter dem Spaß keinen Abbruch tut. Nabada 2012 war eher ein "nauf und na bada".

Die Bilder sind überwiegend chronologisch sortiert.


 Ulmer Schachtel

Ulmer Schachtel

Die "Ulma", eine sog. Ulmer Schachtel, führt das Nabada an. Ulmer Schachteln würden früher zum Transport donauabwärts verwendet und am Ziel zerlegt und verkauft. Sie haben einen abgeflachten Kiel, damit Sie nicht auf einer Sandbank aufsetzen, und einen absenkbaren Aufbau, um unter den Brücken durch zu passen.
 

Brücken

Die beste Sicht auf das Geschehen hat man von einer der Donaubrücken - und man ist auch außerhalb der Reichweite von Wasserkanonen. Nur Schattenplätze sind dort rar.
Brücken
 Zuschauer

Zuschauer

Die Plätze im Schatten sind heuer besonders begehrt. Gute Beiträge werden von den Zuschauern mit Applaus belohnt.
 

Schneider von Ulm

Der Schneider von Ulm hot's Fliaga probiert, na hot 'n dr Deifel in d' Donau nei gführt.
Dem ehemals verspotteten Flugpionier Albrecht Berblinger aus Ulm wird alljährlich beim Nabada durch eine Figur die Ehre erwiesen.
Schneider von Ulm
 Ulmer Spatz

Ulmer Spatz

Genau so geschichtsträchtig ist der Ulmer Spatz, ein Wahrzeichen von Ulm. Er lehrte die Ulmer, wie sie einen quer aufgeladenen Balken durch das Stadttor bugsieren können.
 

GEMA surfen

Dem Zensur-Ärger der GEMA widmen die Schüler vom Anna-Essinger-Gymnasium: Gema surfen
Gema mag net - mag Gema net!
Ohne Gema ge ma net.
Gema, ge ma bada!
GEMA surfen
 Land unter - Hilfe tut Not

Land unter - Hilfe tut Not

Aus Solidarität mit den Flutopfern will das BWK in diesem Jahr beim Nabada nicht Heiterkeit verbreiten, sondern an das Mitgefühl appellieren. Gespendet werden soll z.B. an Kto. 102030 Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 379 205 00.
 

alter Schnüffler

In Anspielung auf die NSA-Bespitzelung: Präsident Obama "beschnüffelt" bei der Begrüßung Kanzlerin Merkel - mit sich drehendem Radarspiegel über dem Kopf. Sehr passend sind die großen Ohren.
alter Schnüffler
 Trarri, trarra, die NSA ist da!

Trarri, trarra, die NSA ist da!

Erstaunlich wie schnell und wendig dieses fahrradgetriebene Gefährt ist. Na ja - die NSA verfügt eben über viele technische Raffinessen.
 

Atommüll Endlager

Da der Schacht in Gorleben für den Atommüll evtl. nicht geeignet ist, wird das Lotterierad neu gedreht. Es scheint, dass Herr Kretschmann auf fast allen Feldern Ulm und evtl. um Ulm rum aber nur 1 mal "Anderswo" zur Auswahl hat.
Atommüll Endlager
 Wurst Case für Uli

Wurst Case für Uli

Schönes Wortspiel um Bayernpräsident und Wurstfrabrikant Uli Höneß dessen Selbstanzeige zur Steuerhinterziehung durch die Presse ging.
 

Ivo's Gönnerstunde

Nach Protesten des Vereins LEISE und um die Alkoholexzesse beim Nabada einzudämmen, hat unser OB Ivo Gönner wie Paulchen Panter "an der Uhr gedreht" und verfügt, dass am Schwörmontag bereits um 23 Uhr im Freien keine Musik und kein Alkoholausschank mehr erlaubt sind. Dieser Beitrag der Justizvollzugsanstalt hat den ersten Preis der Zuschauer erhalten.
Ivo's Gönnerstunde
 Schwörmontag gestorben

Schwörmontag gestorben

Viele Beiträge befassen sich damit, dass das feiern outdoor heuer schon um 23 Uhr beendet wird. Feiern bis 23 Uhr ist zwar auch nicht nichts, aber es sieht so aus, dass die Extrastunde bzw. das früher übliche Ende um 0:30 h den Unterschied zwischen leben und tod ausmacht.

Unser geliebter Ulmer Feiertag ist gestorben. Schwörmontag geb. um das 14. Jahrhundert, gestorben am 22.07.2013. In stiller Trauer nehmen wir Abschied und gehen schön brav um 23 Uhr ins Bett. Die Ulmer Festgemeinde; die Ulmer Wirte und Gastronomen und alle weiteren Angehörigen. Die Trauerfeier findet am kommenden Schwörmontag im gesamten Ulmer Stadtgebiet statt.

 

Schwörmontag isch schee

Schwörmontag isch schee - machat en net hee
Schwörmontag isch schee
 des gönner mer uns

des gönner mer uns

Schwörmontag, des' gönner' mer uns!
Ein Wortspiel (für Nichtschwaben: das gönnen wir uns) mit dem Namen des Ulmer OB Ivo Gönner.
 

Mülleimer in Ulm

Anfang des Jahres tobte eine heftige Debatte in Ulm, ob die beliebten 35 l Eimer ohne Rollen, gegen solche mit 40 l mit Rollen ausgetauscht werden sollen. Hübsch dargestellt, samt der Mäuse und Ratten an den Abfallplätzen.
Mülleimer in Ulm
 Leerer Beutel - große Sprünge

Leerer Beutel - große Sprünge

Trotz Millionenverlusten haben die SWU (Ulmer Stadtwerke) sich ein schönes neues großes Verwaltungsgebäude hinstellen lassen, das zu allem Überfluß auch noch deutlich teurer als geplant ausgefallen ist.
 

mit Essen spielt man nicht

Die Azubis von Ulmer Fleisch widmen dem Pferdefleisch in der Lasagne einen Schüttelreim:
Unsere Boot-schaft hat weniger PS als die Lasagne aus dem Supermarkt!
Lasagne im Einkaufswagen heißt:
Die Angst pferd mit ...
Geiz isst Gaul!
Essen ist pfertig ?
Deshalb: Nur reines Fleisch für Ulm!
mit Essen spielt man nicht
 Musikkapelle Einsingen

Musikkapelle Einsingen

Das Original - die Musikkapelle Einsingen schunkelt und spielt die Donau runter - wie immer sehr gekonnt.
 

singender Matrose

Ein laut singender Matrose begleitet als wilder Nabader die Themenboote.
singender Matrose
 Opas altes Sofa

Opas altes Sofa

... darf auch mit auf die Donau.
Das Salz in der Suppe beim Nabada sind die so genannten wilden Nabader, nicht offizielle, private Boote, bzw. eigentlich alles was sich zum "bada" auf der Donau mehr oder weniger eignet.
 

Hochbau

Auch die privaten Boote werden immer perfekter. Früher kamen solche hohen Aufbauten nach kurzer Zeit schief und baufällig daher. Dieser Aufbau kommt stabil und sicher die Donau runter. Applaus!
Hochbau
 voll .. voller ... unglaublich ...

voll .. voller ... unglaublich ...

So voll schien es auf der Donau noch nie, wie dieses Jahr. Optimales Wetter. Es scheint, als ob es auf dem Wasser mehr Teilnehmer hat als Zuschauer am Ufer :-).
 

kein Durchkommen

Hier wird versucht dem Recht auf Erholung und Freizeit bahn zu brechen ;-)
kein Durchkommen
 Die unendliche Geschichte - Bauende 2016

Die unendliche Geschichte - Bauende 2016

Die Themenboote werden inzwischen durch die wilden Nabader dominiert - kaum mehr zu erkennen: Die unendliche Geschichte - Bauende 2016 (2036?) Ulm baut. Sie wissen nicht was, mit wem - und vor allem nicht bis wann. Aber der Anfang ist gemacht.
 

Drei Flugpioniere

Der Ulmer Spatz half vor 200 Jahren beim Münsterbau, der Schneider von Ulm wagte sich vor 170 Jahren in die Luft und der Neu-Ulmer Flugpionier Herrmann Köhl überquerte vor 85 Jahren den Atlantik.
Drei Flugpioniere
 Bildungstitanic

Bildungstitanic

G8 oder G9? Bildung auf Kollisionskurs? Die Schüler vom Schubart- Gymnasium Ulm fordern den Kapitän zur Kurskorrektur auf.
 

der Biber gräbt weiter

Der Biber hat die von den Ulmern geliebte Au umgegraben. Nun hat er die Innenstadt im Visier. Wird er das Münster zum Einsturz bringen?
der Biber gräbt weiter
 Mc Donalds zieht ins Rathaus

Mc Donalds zieht ins Rathaus

Für den Umbau des Zugangs zur Innenstadt muss Mc Donalds vorübergehend in Container. Das wollen wir nicht. Soll er doch ins Rathaus.
 

die kleinste schwimmende Kirche

Bei dem "Gewusel" übersieht man sicher den einen oder anderen orginellen Beitrag. Der Lärmpegel ist so angeschwollen, dass der Applaus der Zuschauer nicht mehr auffällt.
die kleinste schwimmende Kirche
 politische Botschaft

politische Botschaft

Auch politische Bo(o)tschaft(er) halten wacker ihre Meldung hoch: Nicht einfach so weiter, kein Vergeben, kein Vergessen, wenn Nazis morden.
 

Wikinger

Auf dem Wasser immer beliebt - die Wikinger!
Wikinger
 beflaggt

beflaggt

-
 

Weihnachten

Ja was ... ist schon wieder Weihnachten?
Weihnachten
 Float

Float

Die ufernahen Plätze sind triefend nass. Die ersten Zuschauer ziehen gen Friedrichsau - zur Livemusik und in die Biergärten.
 

Ausklang

Da schwimmen sie - all die wilden Nabader - und erholen sich von den Wasserschlachten :-). Noch ein paar Meter, dann geht es links raus in die Friedrichsau. Dort kann man sich bei Livemusik stärken oder auch Gehaltvolleres als Donauwasser trinken.
Ausklang
 Ausstieg

Ausstieg

Auf der Wiese sammeln und etwas trocknen - dann dem Tross in die Friedrichsau oder in die Altstadt folgen.
 

im kühlen Biergarten

Zum Ausklang ein paar kühlende Getränke im Biergarten in der Friedrichsau. Ein paar Freunde trifft man dort sicher.
im kühlen Biergarten
 Livemusik in der Stadt

Livemusik in der Stadt

Viele Ulmer Gastronomen lassen zur Freude des Publikums Livebands aufspielen. Hier erfreut Sweet Brazil mit Jazz im Garten des Cafe im Kornhauskeller.
 

Schluss um 23 Uhr

Die Gassen in Ulm sind mit Feiernden verstopft. Um 23 Uhr soll für dieses Jahr Schluß sein.
Auf jeden Fall freuen wir uns auf's nächste Nabada - am 21. Juli 2014.

Mehr Bilder gibt's beim

  • Nabada 2004 mit viel Sonnenschein und guter Stimmung, oder
  • Nabada 2005 bei Regenwetter und genau so guter Stimmung und
  • Nabada 2006 wieder bei Sonnenschein, oder
  • Nabada 2007 mit beeindruckend vielen wilden Nabadern, sowie
  • Nabada 2009 samt Videos von den besten Beiträgen.
  • Das Nabada 2010 fand bei Sommerhitze statt.
  • Nabada 2011 zeigt, dass selbst kühles Wetter dem Spaß keinen Abbruch tut.
  • Nabada 2012 war eher ein "nauf und na bada".
  • Schluss um 23 Uhr
    Mon Jul 29 10:11:55 2013
    © Copyright Dr. Ernst Janich, Ulm, Germany, 2013. This Picture Gallery was created Mon Jul 29 10:11:55 2013 of 2013-07-Nabada/project . Please visit Janich's photopage.