Wenn man Javascript eingeschaltet hat, gibt's eine schönere Version der Bildergalerie hier.


Nabada 2016 - kalte Donau und gut gelaunte Teilnehmer bei Sonnenschein

Nach alter Tradition wird in Ulm am Schwörmontag, dem vorletzten Montag im Juli, das Nabada, der lokale "Nationalfeiertag", ausgiebig gefeiert.

Dieses Jahr kam die Sonne genau passend zum Beginn heraus und wärmte die Nabader in der 15 Grad kalten Donau. Vor allem auf dem Wasser gab's wieder viele wilde Nabader. Lassen Sie sich durch die Bilderschau vom Charme des Tages einfangen.

Der Schwörmontag in Ulm geht auf den Schwörbrief 1397 zurück, eine der ersten Stadtverfassungen im heutigen Südwesten. Er ist eines der großen Stadtfeste im Land, das Ulm im Juli mit Gästen aus nah und fern feiert. Am Nachmittag um 16 Uhr startet das "Nabada", ein Festzug auf der Donau. Auf Schiffen wird die Politik aufs Korn genommen, tausende junger Leute und Junggebliebene baden den Fluss hinunter (schwäbisch: na bada) auf allem, was das Wasser trägt und nicht untergeht. Schwörmontag-Ausgang heißt Partys in ganz Ulm. Die größte steigt immer auf dem Münsterplatz. Der traditionelle Ausklang findet in den Biergärten der Friedrichsau oder in Söflingen statt.

Weitere Erläuterungen zum Nabada gibt's beim Nabada 2004.

Eine Erklärung was Nabada bedeutet, und was die wilden sind, gibt's bei Nabada 2004. Den Beweis, dass selbst Regen dem Spaß keine Abbruch tut, sah man beim Nabada 2005. Das Nabada 2006 fand bei Sonnenschein und Hitze und folglich größeren Wasserschlachten statt. Auch das Nabada 2007 zog riesige Mengen an "wilden Nabadern" auf die Donau, die man fast ohne unterzugehen überqueren hätte können, aber nicht trockenen Fußes. Beim Nabada 2009 wird der prämierte Beitrag der Zoll-Zillenfahrer als Webvideo gezeigt. Auch beim Nabada 2010, das bei Sommerhitze stattfand, wird der prämierte Beitrag gezeigt. Das Nabada 2011 zeigt, dass selbst kühles Wetter dem Spaß keinen Abbruch tut. Nabada 2012 war eher ein "nauf und na bada" und Nabada 2013 fand wieder bei Sonnenschein statt. Das Nabada 2015 stand unter dem Eindruck von 125 Jahre Vollendung des Münsterturms und das Nabada 2016 wurde geprägt von Abschied vom langjährigen OB Ivo Gönner und der Wahl des neuen OB Gunter Czisch. Die Donau war mal wieder so voll, dass man sie zu Fuß, aber nicht trocken, überqueren hätte können.

Die Bilder sind überwiegend chronologisch sortiert.


 Ulmer Schachtel

Ulmer Schachtel

Offizieller Start sollte die Ulmer Schachtel Ulma sein. Sie wurde anarchisch überholt von den wilden Nabadern. Ulmer Schachteln würden früher zum Transport donauabwärts verwendet und am Ziel zerlegt und verkauft. Sie haben einen abgeflachten Kiel, damit Sie nicht auf einer Sandbank aufsetzen, und einen absenkbaren Aufbau, um unter den Brücken durch zu passen.
 

Bierbau

"Bier baute dieses Boot" als Motto vorne drauf. Für feuchten Spaß vor und während des Nabada ist gesorgt.
Bierbau
 Radantrieb

Radantrieb

Die Holzheimer sind mit Fahrradantrieb unterwegs. Nicht sehr effizient, aber spaßig. Das besondere beim Nabada sind mal wieder die so genannten wilden Nabader, nicht offizielle, private Boote, bzw. eigentlich alles was sich zum "bada" auf der Donau mehr oder weniger eignet.
 

Stadtwald

Der Stadtwald Ulm - jetzt goat's d'r Bach na ! - (dt: der Stadtwald Ulm, jetzt geht es den Bach hinunter). Zumindest ein beeindruckend langes Stück vom Wald mit formidabler Schnauze und eingekerbten Sitzen ist auf der Donau unterwegs.
Stadtwald
 Floß

Floß

Na-ba-da darf alles, was Personen trägt.
 

Na-Schiff-Schaukel

Ministerpräsident Kretschmann wird stellvertretend für die badenwürttembergische grün-schwarze Landespolitik karikiert. Ein äußerst hübsche schaukelnde und schwimmende Konstruktion.
Na-Schiff-Schaukel
 Spielmannszug Ulm-Lehr

Spielmannszug Ulm-Lehr

Für die passende Unterhaltung sorgen die Musikschiffe.
 

wilde Nabader

Es war so voll auf der Donau, dass man vermutlich über die Donau hätte laufen können ... aber sicher nicht trocken am anderen Ufer angekommen wäre.
wilde Nabader
 Wasserschlacht

Wasserschlacht

Auch kühle 15 Grad Wassertemperatur konnte die wilden Nabader nicht abhalten, sich ins Vergnügen zu stürzen und ordentlich nass zu machen.
 

wilde Nabader

Die großen "offiziellen" Boote gehen in dem wilden Getümmel fast unter.
wilde Nabader
 USA - Muppetshow

USA - Muppetshow

Die hitzige Wahl in den USA mit Trump und Reagan als Präsidentschaftskandidaten reizt auch die Ulmer. Noch bis zum Oktober geht die Muppet-Show weiter.
 

Erdogan - lachen verboten ?!

Nicht überall auf dieser Welt
Ist's um Satire gut bestellt.
Wer lustig seine Meinung sagt,
wird oft am nächsten Tag verklagt.
Und das, weil mancher wicht'ge Mann
sich nichts als wichtig nehmen kann.
Drum widmen wir den "Ergo-Kahn"
in diesem Jahr dem Erdogan!

Die Schule für Ergotherapie Dornstadt thematisiert die Einschränkung der Meinungsfreiheit am Beispiel Böhmermann. Die Beiträge und Bauten werden schon Wochen vor dem Schwörmontag geplant. Durch die momentanen Massnahmen nach dem Putschversuch in der Türkei ist das aktueller denn je.

Erdogan - lachen verboten ?!
 der neue OB

der neue OB

Ulm hat vor kurzem mit Gunter Czisch einen neuen Oberbürgermeister gewählt, nach 24 Amtsjahren von Ivo Gönner. Dieser Beitrag wurde von den Zuschauern auf den 1. Platz gewählt.
 

Grüne Welle - Südwest

Etwas verdeckt thematisiert Grüne Welle - Südwest den Erfolg der Grünen mit Kretschmann bei der Landtagswahl, das magere Abschneiden der CDU, sowie die Delle der SPD und den Schiffbruch der AFD.
Grüne Welle - Südwest
 Wikinger

Wikinger

Eine beachtliche Bauleistung eines freien Teams von wilden Nabadern.
 

Ulm22 - Nahverkehr 4.0

Unserem neuen Oberbürgermeister Gunter Czisch ist es gelungen, den ICE im Tunnel unter der Kienlesberg-Kaserne in eine Straßenbahn umzuwandeln, so dass die Nahverkehrsverbindung in Ulm in einer Hybridform mit höchster Präzision und Zuverlässigkeit sichergestellt werden kann. Entweder schaut der ICE oder die Straßenbahn oben aus dem Tunnel.
Ulm22 - Nahverkehr 4.0
 Timeout - Haltet die Waage!

Timeout - Haltet die Waage!

Die DLRG-Jugend bittet darum, den Platzbedarf zwischen dem Großprojekt "Orange Campus" und neuem DRLG-Standort fair abzuwägen.
 

Das höchste Klo der Welt

Unerfreulich bei Großveranstaltungen sind die Wildpinkler am Ulmer Münster.
Das höchste Klo der Welt
 Baugrube statt Flaniermeile

Baugrube statt Flaniermeile

Ein großes Bauloch mitten in der Stadt anstatt Bauarbeiten für das Großprojekt Sedelhöfe.
 

DRK Kuhberg

Wenn d' Schneider wieders' Fliega probiert, passen wir auf, dass nix passiert. Der DRK vom Kuhberg mit einem Mercedes auf einem Paar Surfbrettern.
DRK Kuhberg
 DAS darf nicht baden gehen

DAS darf nicht baden gehen

Das Miteinander und Füreinander in unserer Gesellschaft darf nicht baden gehen. Menschlichkeit, Toleranz und Werteorientierung müssen unser Miteinander prägen. Ein Beitrag der Initiative Ulmer Heime.
 

Palettenbierbänke

Eine erprobte Konstruktion aus Paletten mit Bierbänken. Und - eine Wasserrutsche darf nicht fehlen :-).
Palettenbierbänke
 Drachenboot

Drachenboot

Pfeilschnell ist das Drachenboot der Schapfenmühle - wenn es Platz gibt.
 

Kletterwand Ulmer Münster

Vor ein paar Monaten hat ein Lebensmutiger das Ulmer Münster außen erklettert, ohne Sicherung. Ein Video gab es ex- bzw. inklusive von diesem Leichtsinn.
Kletterwand Ulmer Münster
 Yo, wir schaffen das!

Yo, wir schaffen das!

Wir schaffen das ... mit den Ulmer Großbaustellen, genau wie die anderen Vorbilder. Hoffentlich nicht als unrühmlicher Trendsetter oder mit Dauerbaustelle.
 

Musikkapelle Beuren

Fleißige Musikkapellen sorgen für die Begleitmusik. Danke!
Musikkapelle Beuren
 Dieselgate ! Elektro kommt ?!

Dieselgate ! Elektro kommt ?!

Ha do guggsch, wer häd au des dengd - dr Diesl isch a Dreggschleidr. Vielleicht ist die Elektromobilität mit regel"mäßigem" Laden die Lösung, meinen die Gestalter vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung BW.
 

Hochbau

Beachtlich, welch große Konstruktionen manche Nabader stabil zum schwimmen bringen. Und ... die Rutsche darf nicht fehlen. Das könnte nach dem Nabada in einem Kindergarten noch Freude machen.
Hochbau
 gemästet oder geschreddert

gemästet oder geschreddert

Profitgier und ökonomische Gründe reichen nicht als Rechtfertigung für den jährlich fünfzigmillionenfachen Mord an männlichen Küken. "Es kräht kein Hahn mehr auf dem Mist" sagt die Freiwillige Feuerwehr Offenhausen.
 

Ivo, Adee ... es war so scheee!

Ein Dankeschön an unseren ehemaligen allseits beliebten OB Ivo Gönner.
Ivo, Adee ... es war so scheee!
 Nabada

Nabada

Da fahren sie hin ... die Nabader. Dieses Jahr waren sehr viele Gummiboote dabei. Der kalte Juli hat vermutlich ein paar Akteure abgeschreckt.
 

Robbie and Friends

Am Schwörmontag gibt es bis Mitternacht Musik an allen Ecken, auf allen Plätzen. Entweder DJs oder Livemusik, wie z.B. hier im "Kindergarten Elterninitiative Freie Kinder", einem der fünf großen Biergärten in der Friedrichsau.
Robbie and Friends
 Friedrichsau

Friedrichsau

Nach dem Nabada trifft man sich zum feiern und Musik hören in der Friedrichsau in einem der Kinder- bzw. Biergärten.

Mehr Bilder gibt's beim

  • Nabada 2004 mit viel Sonnenschein und guter Stimmung, oder
  • Nabada 2005 bei Regenwetter und genau so guter Stimmung und
  • Nabada 2006 wieder bei Sonnenschein, oder
  • Nabada 2007 mit beeindruckend vielen wilden Nabadern, sowie
  • Nabada 2009 samt Videos von den besten Beiträgen.
  • Das Nabada 2010 fand bei Sommerhitze statt.
  • Nabada 2011 zeigt, dass selbst kühles Wetter dem Spaß keinen Abbruch tut.
  • Nabada 2012 war eher ein "nauf und na bada" und
  • Nabada 2013 fand wieder bei Sonnenschein statt.
  • Das Nabada 2015 stand unter dem Eindruck von 125 Jahre Vollendung des Münsterturms und das
  • Nabada 2016 wurde geprägt von Abschied vom langjährigen OB Ivo Gönner und der Wahl des neuen OB Gunter Czisch.
  • Sun Jul 24 15:14:40 2016
    © Copyright Dr. Ernst Janich, Ulm, Germany, 2016. This Picture Gallery was created Sun Jul 24 15:14:40 2016 of 2016-07-Nabada/project . Please visit Janich's photopage.