Wenn man Javascript eingeschaltet hat, gibt's eine schönere Version der Bildergalerie hier.


Nabada 2019 - Rekordteilnehmerzahl auf der Donau

Nach alter Tradition wird in Ulm am Schwörmontag, dem vorletzten Montag im Juli, das Nabada, der lokale "Nationalfeiertag", ausgiebig gefeiert.

Extreme Wärme und niedriger Wasserstand lockte eine rekordverdächtige Anzahl Teilnehmer auf die Donau, die aktiv am Geschehen teil nahmen. Die offiziellen angemeldeten Themenboote waren von einer riesigen Zahl wilder Nabader. umzingelt. Bei so viel Aktivität war es unmöglich alles zu beobachten. Lassen Sie sich durch die Bilderschau vom Charme des Tages einfangen.

Der Schwörmontag in Ulm geht auf den Schwörbrief 1397 zurück, eine der ersten Stadtverfassungen im heutigen Südwesten. Er ist eines der großen Stadtfeste im Land, das Ulm im Juli mit Gästen aus nah und fern feiert. Am Nachmittag um 16 Uhr startet das "Nabada", ein Festzug auf der Donau. Auf Schiffen wird die Politik aufs Korn genommen, tausende junger Leute und Junggebliebene baden den Fluss hinunter (schwäbisch: na bada) auf allem, was das Wasser trägt und nicht untergeht. Schwörmontag-Ausgang heißt Partys in ganz Ulm. Die größte steigt immer auf dem Münsterplatz. Der traditionelle Ausklang findet in den Biergärten der Friedrichsau bzw. auf fast allen Plätzen und in den Gassen der Stadt oder altbekannt in Söflingen statt.

Weitere Erläuterungen zum Nabada gibt's beim Nabada 2004.

Eine Erklärung was Nabada bedeutet, und was die wilden sind, gibt's bei Nabada 2004. Den Beweis, dass selbst Regen dem Spaß keine Abbruch tut, sah man beim Nabada 2005. Das Nabada 2006 fand bei Sonnenschein und Hitze und folglich größeren Wasserschlachten statt. Auch das Nabada 2007 zog riesige Mengen an "wilden Nabadern" auf die Donau, die man fast ohne unterzugehen überqueren hätte können, aber nicht trockenen Fußes. Beim Nabada 2009 wird der prämierte Beitrag der Zoll-Zillenfahrer als Webvideo gezeigt. Auch beim Nabada 2010, das bei Sommerhitze stattfand, wird der prämierte Beitrag gezeigt. Das Nabada 2011 zeigt, dass selbst kühles Wetter dem Spaß keinen Abbruch tut. Nabada 2012 war eher ein "nauf und na bada" und Nabada 2013 fand wieder bei Sonnenschein statt. Das Nabada 2015 stand unter dem Eindruck von 125 Jahre Vollendung des Münsterturms, Nabada 2016 wurde geprägt vom Abschied vom langjährigen OB Ivo Gönner und der Wahl des neuen OB Gunter Czisch. Beim Nabada 2017 waren wegen ungünstiger Wetterprognose wieder viele Teilnehmer auf dem Wasser aber weniger Zuschauer und beim Nabada 2018 quoll die Donau fast über, so voll, dass man sie zu Fuß, aber nicht trocken, überqueren hätte können. Nabada 2019 hatte bei Hitzewetter eine Rekordbeteiligung.

Die Bilder sind überwiegend chronologisch sortiert.
© Das Copyright für die Fotos liegt bei Ernst Janich.


 Enten

Enten

Die Enten brauchen heute mal wieder Polizeischutz. Beim Nabada ist viel los auf der Donau und die Enten werden bald in Bedrängnis geraten. In Ulm und um Ulm herum wurde fleißig gezimmert, um alles was schwimmfähig ist aufs Wasser zu bringen.
 

Ulmer Schachtel und Ulmer Spatz

Den Auftakt machen dieses Jahr die Ulmer Schachtel Ulma und das Ausflugsschiff Ulmer Spatz von der Lebenshilfe Illerwerkstätten. Ulmer Schachteln würden früher zum Transport donauabwärts verwendet, am Ziel zerlegt und verkauft. Sie haben einen abgeflachten Kiel, damit Sie nicht auf einer Sandbank aufsetzen, und einen absenkbaren Aufbau, um unter den Brücken durch zu passen.
Ulmer Schachtel und Ulmer Spatz
 Die Donau Nixen

Die Donau Nixen

Jedes Jahr mit dabei sind die stimmungsvoll dekorierten Donaunixen. Sie schaffen es vorne mit dabei zu sein, bevor die wilden Wasserschlachten dem farbenfrohen Bild zusetzen.
 

Musikverein Grimmelfingen

Um Zuschauer und Mitwirkende zu unterhalten sind wieder Musikvereine unterwegs. Sie fahren auf schwankenden Zillen, Boote mit flachem Kiel.
Musikverein Grimmelfingen
 Fluchtweg Universum Center

Fluchtweg Universum Center

Eine Lösung für die zugestellten Balkone, die als Fluchtwege vom Neu-Ulmer Universum Center dienen sollten, wäre eine Rutsche direkt ins Wasser.
 

Einhorn

Große Gummitiere waren dieses Jahr sehr beliebt.
Einhorn
 ein großer Tritt für die Menschheit

ein großer Tritt für die Menschheit

Mit dem Schulstreik Friday for Future rütteln Schüler die Politiker und die Gesellschaft wach. Beitrag des Anna-Essinger-Gymnasium Ulm.
 

Ulmer Spatz

Die historischen Figuren Ulmer Spatz und der Schneider von Ulm dürfen beim Nabada nicht fehlen.
Ulmer Spatz
 Czischs neuer Stammtisch

Czischs neuer Stammtisch

Wie fühlt sich Ulms OB Czisch? Nach der Wahl hat sich ein neuer stark veränderter Gemeinderat zusammengefunden.
 

wer hat an der Uhr gedreht

Das Thema Sommerzeit und Winterzeit in der EU. Schön thematisiert vom Mayser-Team Azubis.
wer hat an der Uhr gedreht
 Wasserschlacht auf der Donau

Wasserschlacht auf der Donau

Die beliebtesten Zuschauerplätze sind auf den Brücken, zwar ohne Schatten, aber weit weg von Wasserattacken. Jedoch - bei über 30° tut eine Abkühlung gut.
 

Straßenbahn Linie 3

Mit Tram 2020 und Airbags thematisiert die JVA Ulm sehr schön die vielen Unfälle, die kurz nach Inbetriebnahme der neuen Linie 2 passierten.
Straßenbahn Linie 3
 NUXIT war wohl nix

NUXIT war wohl nix

Mit dem Antrag auf Kreisfreiheit für Neu-Ulm, wird es wohl vorerst nichts. Keine Freiheit für Neu-Ulm, total verhext, aus OB Nörenberg wird Freudenberg ... von der Feuerwehr Offenhausen.
 

Heimlich verpisst

Ulm, die Stadt, die zu wenig stille Örtchen hat. Weder am Münster, noch an der Donau sind Wildpinkler erwünscht ;-).
Heimlich verpisst
 Dornstadt

Dornstadt

Letzte Bastion vor der Stadt = DornSTADT. Selbstbewusste wilde, weil nicht offiziell mit Nummer versehene Darbietung des Ulmer Nachbarorts.
 

Helfer und Retter auf der Donau

DLRG und DRK helfen bei den bei solchem Massenauflauf vorkommenden Unfällen und Unwohlsein. Applaus!
Helfer und Retter auf der Donau
 Riesengummischwäne

Riesengummischwäne

Dieses Jahr waren Riesengummitiere der Renner.
 

Game over

Rutsch mr doch da Buckel nonder, meint die DLRG-Jugend Ulm und tut das demonstrativ auf dem Rücken der Politiker.
Game over
 Wasserschlacht

Wasserschlacht

Auf der Donau spritzen sich die Nabader gegenseitig nass. Bei warmem Wetter und Sonnenschein vermutlich eine willkommene Erfrischung mit 17° kaltem Donauwasser. Super Disziplin dieses Jahr: wie gewünscht, die Zuschauer werden verschont.
 

kaum ein Durchkommen

Soooo viele wilde Nabader, dass dazwischen die Donau kaum noch zu sehen war. Auch auf dem Donaufußweg ist Dauerstau.
kaum ein Durchkommen
 wilde Nabader

wilde Nabader

Nabada darf alles was 1-2 Stunden stabil die Donau runter kommt. Neben käuflichen Gummibooten sind selbstgebaute Flöße beliebt.
 

Urheberrecht

Zensur oder Urheberrecht? Junge Ulmer*innen vom CVJM irritiert, dass Menschen über eine Reform abstimmten, die mit deren eigentlichem Inhalt nichts zu tun haben.
Urheberrecht
 Klimaschutz

Klimaschutz

Klimaschutz darf nicht untergehen. Trotz beengtem Raum und viel Wasser um uns herum.
 

Donaurutsche

Viele Rutschen waren schwimmend unterwegs und boten für Akteure und Zuschauer Spaß.
Donaurutsche
 E-Scooter in Ulm

E-Scooter in Ulm

Wegen der überschrittenen Grenzwerte für Feinstaub sind neue Mobilitätskonzepte notwendig. E-Mobilität in jeder Form? Sind mehr Lithium-Akkus ökologisch nachhaltig? Führt das Risiko einer Selbst- und Fremdgefährdung vom Elektro-Roller zum Elektro-Rollstuhl? Passender Beitrag vom Bundeswehrkrankenhaus.
 

Badespass für alle

Erlebnisbad und Freibad sind nicht mehr genug. Nun wird auch noch die Donau vereinnahmt; vom Team Donaubad.
Badespass für alle
 Rettungsgasse frei !!!

Rettungsgasse frei !!!

Die Unsitte keine freie Rettungsgassen zu machen moniert die Schule für Ergotherapie Dornstadt. Heute gibt es auf der Donau auch keine freie Rettungsgasse :-).
 

Fastfoodketten mästen uns Spatzen

Vampiano, Hans im Pech und Co. haben ihren Einzug ganz ohne Hindernisse ins Ulmer Stadtbild erhalten und füttern die (Ulmer) Spatzen ab.
Fastfoodketten mästen uns Spatzen
 Brücken in Ulm - i brech zamma

Brücken in Ulm - i brech zamma

Gleich mehrere Ulmer Brücken sind marode - und brechen zusammen. Unser starker OB drückt sie hoch. Dieser Beitrag hat den 1. Preis der Zuschauerabstimmung gewonnen.
 

Piraten

Auf dem Wasser dürfen auch Piraten nicht fehlen :-)
Piraten
 Seilbahn Gondl Schneekanonen

Seilbahn Gondl Schneekanonen

Der Gemeinderat überlegt, ob wir eine Seilbahn zur Wilhelmsburg hinauf als Nahverkehrsmittel bauen sollen.
 

Bier baute dieses Floß

... und half auch vielen anderen Floßbauern :-)
Bier baute dieses Floß
 Ulm braucht mehr Radwege

Ulm braucht mehr Radwege

Auch dieses Jahr gilt: mehr Radwege, damit wir nicht auf der Donau fahren müssen.
 

Abtransport

Boote und Flöße werden abtransportiert ...
Abtransport
 gut versorgt

gut versorgt

Anschließend wirds gemütlich in Biergärten und auf allen Plätzen von Ulm, fast überall mit Musik. Im Kindergarten werden heute die Gäste gut mit Getränken und Essen versorgt und - es ist stilvoll dekoriert.
 

Robby and Friends

Traditionell spielen 'Robby and Friends' auf der Konzertbühne des Elterninitiative-Kindergartens, einem der fünf großen Biergärten in der Friedrichsau. Am Schwörmontag gibt es bis Mitternacht Musik an allen Ecken, auf allen Plätzen entweder Livemusik oder DJs.
Robby and Friends
 Salsaklänge

Salsaklänge

Nach dem Nabada werden in der Friedrichsau die Biergärten und Wiesen belagert, und die Musikdarbietungen genossen. Auf der Gänsewiese ist die Bühne mit Salsaklängen und spontanen Tänzern davor beliebt.

Mehr Bilder gibt's beim

  • Nabada 2004 mit viel Sonnenschein und guter Stimmung, oder
  • Nabada 2005 bei Regenwetter und genau so guter Stimmung und
  • Nabada 2006 wieder bei Sonnenschein, oder
  • Nabada 2007 mit beeindruckend vielen wilden Nabadern, sowie
  • Nabada 2009 samt Videos von den besten Beiträgen.
  • Das Nabada 2010 fand bei Sommerhitze statt.
  • Nabada 2011 zeigt, dass selbst kühles Wetter dem Spaß keinen Abbruch tut.
  • Nabada 2012 war eher ein "nauf und na bada" und
  • Nabada 2013 fand wieder bei Sonnenschein statt.
  • Das Nabada 2015 stand unter dem Eindruck von "125 Jahre Vollendung des Münsterturms" und das
  • Nabada 2016 wurde geprägt von Abschied vom langjährigen OB Ivo Gönner und der Wahl des neuen OB Gunter Czisch.
  • Nabada 2017 hat wegen ungünstiger Wetterprognose wieder viele Teilnehmer auf dem Wasser aber weniger Zuschauer und beim
  • Nabada 2018 quoll die Donau fast über, so voll, dass man sie zu Fuß, aber nicht trocken, überqueren hätte können.
  • Nabada 2019 hatte bei Hitzewetter eine Rekordbeteiligung.

  • Tue Jul 30 11:44:54 2019
    © Copyright Dr. Ernst Janich, Ulm, Germany, 2019. This Picture Gallery was created Tue Jul 30 11:44:54 2019 of 2019-07-Nabada/project . Please visit Janich's photopage.